Nachrichten

aus Nah und Fern

Unterschiedliche Mitteilungen für unsere Mitglieder.

Liebe Mitglieder,

unser Vereinsleben musste von jetzt auf gleich auf null gefahren werden. Für den 17.-19. Juli 2020 war das DV-Jahrestreffen in Seeheim geplant. Anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums hätten wir ein ganz besonderes Fest begehen können. Leider durch Corona vereitelt.

Die Vorstellung von Normalität, öffentlichem Leben und sozialem Miteinander unterliegt seit Monaten anderen Regeln. Jedoch verhelfen uns diese Verhaltensgebote durch Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen, bestmöglich durch die Corona Krise zu kommen.

Wir als Vorstand mussten uns auch mit dieser neuen Situation abfinden. Wir tauschten uns regelmäßig aus und beobachteten sorgfältig unter Berücksichtigung unser aller Gesundheit die Entwicklung der aktuellen Lage. Schweren Herzens mussten die Monatstreffen im April, Mai und Juni abgesagt werden.

Wie geht unser Vereinsjahr weiter? Hinter den Kulissen sind wir weiter tätig. Wir arbeiten darauf hin, im September wieder ein Monatstreffen abhalten zu können.

Auch erste Gespräche unsere Adventsfeier betreffend sind schon angelaufen und wir sind aktiv auf der Suche nach einem Lokal für unsere Essen. Da das gesamte öffentliche Leben heruntergefahren war, ist es verständlich, dass jetzt erst alles wieder langsam hochfahren muss. Jegliches soziales Miteinander ist nur unter strengen Auflagen möglich. Wir arbeiten an einer funktionierenden Umsetzung.

Zum Schluss noch ein Hinweis zum Rentnerausweis. Bis auf weiteres werden keine neuen Rentnerausweise ausgestellt. Für weitere Informationen bitte auf die Seite des DV gehen und unter dem Punkt „Soziale Services“ nachlesen. Vielen Dank.

Immer wenn wir uns mit dem Schönen verbinden - sei es mit positiven Gefühlen, wie Dankbarkeit, Freude, Vertrauen oder mit dem Schönen der Natur - erhöhen wir unsere Energiefrequenz. In diesem Sinne, genießen sie den Sommer und bleiben sie gesund!

Im Namen des gesamten Vorstandes bedanke ich mich für Ihr Verständnis und Ihre Verbundenheit zu unserem RV!

Ich freue mich, Sie hoffentlich bald wiederzusehen.

Susan Moynihan

12. Juli 2020

 

Übersicht über unsere Gastredner ab 2006

 

Liebe Mitglieder,

das Coronavirus versetzt natürlich auch uns in einen Ausnahmezustand und hat einige geplante Termine, unter anderem das Monatstreffen im April und die Rügen Reise, zunichte gemacht. Nach sorgfältiger Beobachtung der Lage haben wir entschieden, nun auch das Monatstreffen im Mai abzusagen.

Mit Besonnenheit und Zuversicht werden wir diese Krise gemeinsam bewältigen! Geben Sie gut auf sich und Ihre Lieben acht – und bleiben Sie gesund!

Eine neue Telefonnummer, längere Telefonzeiten und auch am Wochenende erreichbar - das sind die Änderungen beim Telefon-Service des Lufthansa Staff Travel Teams. Ab dem 3. Februar 2020 erhalten hier Mitarbeiter Antworten auf alle Privatreise-bezogenen Fragen. Möglich wird diese Serviceverbesserung durch die Unterstützung eines Lufthansa Service-Providers, der die Routine-Fragen übernimmt.

Die neue zentrale Telefonnummer:
+49 (0) 89 231 289 46

Die Servicezeiten:
Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr (Local Time FRA)

Vortrag von Herrn Peter Gerber, Enabling Global Business in times of uncertainty

Vortrag von Herrn Dr. Michael Kleuser, Rechtsanwalt und Notar, Anwaltskanzlei Bernhard & Kleuser

 

Herr Holley, Privatkundenberater in der Filiale der Stadtsparkasse 1822 auf der LH-Basis und Herr Ferreira, Leiter des Finanzcenters von Niederrad und Frankfurt

Beitrag von Herrn Jan Frieben, Flugingenieur und Pilotenausbilder Junkers JU 52

 

Fliegermagazin 12-2019, Bericht Connie-Reise

 

https://www.butenunbinnen.de/videos/museumsflugzeug-lockheed-100.html 

https://www.nwzonline.de/kultur/weser-ems/bremen-flugzeug-oldtimer-lagern-am-hafen-koenigin-der-luefte-kommt-ruhmlos-in-bremen-an_a_50,5,4286142341.html

 

  • IMG 3300
  • IMG 3307
  • IMG 3313
  • IMG 3316
  • IMG 3370
  • IMG 3483
  • IMG 3490
 

 

Herr Herr Ansgar Luebbehusen, Leiter Kommunikation und Marketing, berichtet über das Produktportfolio der Lufthansa Systems

Vortrag

Film zum Vortrag

 

14.6.2019 Herr Tillman Uhlig berichtet über die Anfänge des Charterflugverkehrs nach 1956 und die Weiterentwicklung der Ferien-/Urlaubsfliegerei bis hin zu der Airline „Atlantis“.

 

2. Teil des Vortrags über den Anfang und das Ende der Airline Atlantis

 

Open Slide Show

Wohnen und Pflege im Alter

 

Ein Beitrag von Peter Diessner, GeLH MUC

 

Wohnen und Pflege im Alter, ein Thema, das in zunehmendem Maße, gerade im fortgeschrittenen Alter in den Vordergrund rückt. Ein Thema, das nicht nur die Problematik der Pflegedienstleistenden sondern auch die Kostenseite betrifft. Und dies ganz besonders in unseren westlichen sogenannten „Wohlstandsländern“. Tatsachen und Gründe, weshalb sich immer mehr Betroffene nach alternativenMöglichkeiten, z.B. dem Ausland, umsehen.


Peter Diessner, Jahrgang 1940, seit vielen Jahren schon selbst im - noch aktiven – „Unruhestand“, hat sich daher speziell mit einer der zahlreichen Möglichkeiten, „Wohnen und Pflege in Thailand“, näher beschäftigt.


Sowohl aufgrund des mittlerweile fortgeschrittenen eigenen Alters, als auch aufgrund der jahrzehntelangen beruflichen Reiseerfahrungen (rund 40 Jahre FB/Purser bei Condor und Lufthansa) sowie der seit Jahrzehnten persönliche Bezug zu Thailand haben mich veranlasst, eine private informative, umfassende und unabhängige Webseite zu erstellen.


Sich Wohlfühlen im Alter, das Schöne (noch) erleben und genießen. Sportliche Aktivitäten und Wellness, kulinarische Genüsse und Vergnügen. Erleben Sie die Freundlichkeit der Menschen und die - bei uns leider sehr vernachlässigte - Fürsorge sowie Achtung vor dem Alter.


Willkommen auf der neuen Internetpräsenz von SenThai.de
Betreutes Wohnen             Langzeitpflege      Freizeit

 

9.11.2018: Dr. med.Tobias Dingwerth (Lufthansa) gibt Gesundheitstipps fürs Reisen.

Die beiden Info-Blätter „Reiseapotheke“ und „Arzneimittel auf Reisen mit Zeitumstellung“ dürfen wegen Copyright nicht veröffentlicht werden, können aber per E-Mail beim Webmaster Frankfurt angefordert werden (E-Mail-Adresse siehe unter Vorstand).

Im Internet gibt es zu diesen Themen auch jede Menge Informationen, z.B.

Reiseapotheke: https://www.netdoktor.de/reisemedizin/reiseapotheke-das-sollte-drin-s-349.html

Arzneimittel auf Reisen: https://reiseversicherungen.net/allgemeines/tabletteneinnahme-zeitverschiebung/

9.5.2018: Chancen und Perspektiven tierversuchsfreier Methoden, Vortrag von Dr. Wulf-Dieter Heintz, Biologe.

12.1.2018: Joachim von Winning, Executive Director des Air Cargo Community Frankfurt e.V., stellt die Ziele und Aktivitäten der Air Cargo Community Frankfurt vor.

Vortrag Leitender Regierungsdirektor Albrecht Vieh vom 12.5.2017 

Vortrag Prof. Dr. Nikolaus Herrmann, Direktor, vom 7.4.2017 

„LH-Orchester“ (von Herrn Axel Diehl, a.u.g.diehl@online.de)

Auftrittstermine, Programm und sonstige Informationen des LH-Orchesters erfahren Sie generell auf der Internet-Seite http://www.lh-orchester.de/ .

 

Außerdem gibt es unregelmäßig Piano-Konzerte auf der Ebene 6 des LAC, die vorzugsweise für aktive Lufthanseaten gedacht sind, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;-). Interessenten der Piano-Konzerte können Termine unter der E-Mail-Adresse pianokonzerte@dlh.de anfordern und sich auch dort für die einzelnen Veranstaltungen anmelden. Ehemaligen Lufthanseaten (mit LH-Ausweis) und Partner (ohne LH-, aber mit Personal-Ausweis) werden von dort beim „Empfang“ LAC registriert.

PKW-Parkmöglichkeit besteht auf dem Besucherparkplatz des LAC.

Stand: 7.5.2017

Vortrag Nico Buchholz, Sr. Vice President & CPO, Bombardier, vom 11.11.2016 

Vortrag Star Alliance Services GmbH, FRA S/CPO, Christian Klick, Vice President Corporate Office GmbH 

Vortrag „Vereinbarkeit Beruf und Kind bei LH - was will der Verein „Die Luftikusse“ für Eltern?“ von Juliane Grauer, Beauftragte für Chancengleichheit und Kassenwärterin des VereinsVortrag „Vereinbarkeit Beruf und Kind bei LH - was will der Verein „Die Luftikusse“ für Eltern?“ von Juliane Grauer, Beauftragte für Chancengleichheit und Kassenwärterin des Vereins.

Vortrag LH Technical Training „Neues Lernen im betrieblichen Umfeld“ von Andreas Kaden, Managing Director LH Technical Training GmbH 

Vortrag DLH von Dr. Alexander .Zschocke, Senior Manager Aviation Biofuel 

Vortrag Fraport, Martin Bien, Bodenverkehrsdienste

Terminal 3, Pressekonferenz vom 15.4.2015 

Terminal 3, Faltblatt vom 5.10.2015 

Terminal 3, Präsentation Spatenstich vom 5.10.2015 

Terminal 3, Präsentation vom 9.10.2015 

Terminal 3, Video 

Vortrag LH Cargo von Peter Gerber, Vorstandsvorsitzender am 11.9.2015

Der Pensionärsflug wird von Lufthansa komplett bezahlt. Dies gilt auch für die Steuer bzgl. des geldwerten Vorteils. Steuerpflichtige Rentner bezahlen diese Steuer erst einmal selbst und müssen sie von Lufthansa zurückfordern. Wie das funkioniert, beschreiben diese zwei Artikel:  Artikel

Vortrag „Patientenverfügung“ von Herrn Rechtsanwalt Jörn Breitung am 13.3.2015

Albatros Unternehmenspräsentation, Vortrag von Herrn Stefanos Lespouridis am 10.10.2014

Vortrag von Frau Martina Nofz, Geschäftsführerin von FRACareServices, am 12. September 2014 in Frankfurt

 

Zur Website FRACareServices

Vortrag von Frau Ulrike Johanns, Pfarrerin am Flughafen Frankfurt, am 8. August 2014 in Frankfurt

Vortrag von Herrn Roland Mandel LH Cargo am 9. Mai 2014 in Frankfurt 

Vortrag von RA Hr. Jörg Heuser am 11. April 2014 in Frankfurt 

Vortrag von Hr. Peter Mack am 14. März 2014 in Frankfurt 

nach oben

 

 

 

 

 

Serveranlage im Rechenzentrum der Lufthansa Systems, seit 1.4.2015 IBM

© Copyright Lufthansa Bildarchiv FRA CI/I

Klicken Sie auf das Vorschaubild, um es in voller Größe zu betrachten!